Vorbereitungen für den Kinderchortag 2016 in Mainhausen

Zur Absprache der Vorbereitungen für den Kinderchortag 2016 trafen sich in Mainhausen Sigi Roet, Ute Hermsdorff und Michael Gerheim vom Sängerkreis Offenbach mit den Verantwortlichen des Kinder – und Jugendchor  Zellhausen. Am Sonntag, den  09.10.16,  sollen sich in diesem Jahr rund um das Bürgerhaus Zellhausen der sängerische Nachwuchs des Kreises Offenbach versammeln, um in altersgerechten Workshops  Chorwerke zu erarbeiten, die am Nachmittag ab 15:30Uhr im großen Abschlusskonzert vorgebracht werden sollen. Die Chorleiterin des Kinder- und Jugendchor Zellhausen Katja Berker hat mit den anderen Workshopleitern das Gesamtmotto „Musical“ für die Chorbeiträge ausgewählt. Einerseits kann man so für jede Gruppe geeignete Werke auswählen, die die Kinder schnell zum Mitsingen motivieren und andererseits auch dem Publikum abschließend interessante Chormusik präsentieren. Der große Saal im Bürgerhaus Zellhausen ist gut geeignet die erwarteten  2-300 Kindern und Ihren Anhang  aufzunehmen. Die Gemeinde Mainhausen-  an der Spitze vertreten durch Bürgermeisterin Ruth Disser -  ist gerne Gastgeber und unterstützt den Sängerkreis bei der aktiven Nachwuchsarbeit. Die meisten Kinderchore in der Region haben meist nur um die 20 Kinder und so sind gerade die Kinderchortreffen eine sehr gute Möglichkeit, in größeren Gruppen zu singen und bietet so den jungen Sänger- und Sängerinnen wunderbare, motivierende Musikerlebnisse, von welchen später die Vereine wieder profitieren können.

Besprechung Kinderchortag 2016

Mainhausen und der Sängerkreis haben gute Erfahrung mit der gemeinsamen Ausrichtung vom Kinderchortag,  denn vor Jahren konnte mit der Sängervereinigung Mainflingen schon einmal ein sehr gutes Chortreffen durchgeführt werden. Damals konnte Katja Berker einige Kinder aus Zellhausen in dem von Ihr geleiteten Workshop kennenlernen und als sich später die Möglichkeit ergeben hat, u.a. mit diesen Kindern  zukünftig zusammen zu arbeiten, zögerte die Dirigentin Dank der guten Erfahrung nicht lange. Nun wird sie im Herbst mit diesen heute Jugendlichen den Chortag durchführen.
Damit der Tag reibungslos abläuft, alle Kinder bestens betreut und versorgt werden und trotzdem ein gutes Konzert für alle Beteiligten und Gäste einen hörenswerten den Abschluss bilden wird, gab es einiges abzustimmen.  Sängerkreis und gastgebender Chor sind aber zuversichtlich: Mainhausen ist zwar eine kleine Gemeinde  im Kreis, aber die Chöre und Gesangsvereine spielen hier eine große Rolle im Ortsgeschehen und es gibt gute Erfahrungen mit Chortreffen. So werden im Juni 2017 wieder internationale Chortage durchgeführt werden und der Kinderchortag im Oktober 2016 wird hier als kleine organisatorische Generalprobe hilfreiche Erfahrungen liefern.
Informationen für interessierte Kinderchöre im Kreis Offenbach auf der Homepage unter www.saengerkreis-offenbach.de  oder per email an m.gerheim@saengerkreis-offenbach.de.